Kontakt

Klaiber Immobilien AG

Stahlgiesserei

Gesamtauftritt

Wo in Schaffhausen einst Tonnen von Stahl gegossen wurden, ist nun ein neuer Stadtteil mit 442 Wohnungen, grosszügigen Gewerbeflächen, einer Schule und einem 300 Meter landen Stadtgarten entstanden. Das lebendige, junge Quartier mit Gastronomie, Einkaufsläden und einem Gesundheitscluster ist ein Wohnort für über 1000 Menschen und geniesst grosse Beliebtheit in der ganzen Region.

Unsere Aufgabe bestand darin, die ehemalige Industriezone einem tiefgründigen Imagewandel zu unterziehen, dabei eine breite Zielgruppe anzusprechen und eine Verknüpfung zur nahen Altstadt zu schaffen. Gemeinsam mit der Meier + Cie AG aus Schaffhausen erarbeiteten wir eine starke Marke mit dem überzeugenden Claim «Stahlgiesserei – Hier beginnt die Stadt.» Die umfassende Projektwebsite informierte laufend über den Baufortschritt, kommunizierte die Vision zielgruppengerecht und liess mittels Testimonials Personen aus Politik und Wirtschaft aber auch lokale Gesichter, Bauarbeiter sowie erste Gewerbe- und Wohnungsmieter zu Wort kommen. Die Öffentlichkeit wurde derweil mit einer breitgefächerten Medienarbeit, PR-Massnahmen, einem hochwertigen Magazin, Social Media-Beiträgen, einem Newsletter und vielem mehr über das neue Quartier und dessen Angebote informiert.


Carlo Klaiber
Inhaber Klaiber Immobilien AG

«Die gelungene Kommunikation, verbunden mit den zielgerichteten Marketingmassnahmen, war einer der Schlüssel zum Vermietungserfolg in der Stahlgiesserei. Wir setzen auch dank der positiven Erfahrung aus dem Projekt nun vermehrt auf eine professionelle Kommunikation und vertrauen dabei stets auf Blickwinkel und Meier.»

Cornelia Stähli
Ehem. Real Estate Asset Manager, Swiss Life Asset Management AG

«Das Team Blickwinkel und Meier verstand es hervorragend, die Bedürfnisse des privaten Investors Klaiber mit denjenigen von Swiss Life abzustimmen und eine für beide Seiten erfolgreiche Lösung zu präsentieren.»

 

 

Stahlgiesserei-6
Stahlgiesserei-6
Stahlgiesserei-6
Stahlgiesserei-6
Stahlgiesserei-6
Stahlgiesserei-6

Arealvermarktung mit Erfahrung und Gefühl

Die Arealvermarktung ist eine eigene Disziplin. Langfristigkeit und politische Komponenten müssen bedacht sowie eine Vielzahl von Ansprech- und Anspruchsgruppen zufriedengestellt werden. Dafür braucht es neben Erfahrung auch viel Fingerspitzengefühl.

Areal ist nicht gleich Liegenschaft
Stahlgiesserei, Altwiesen, KWC-Quartier, Stadtblick, Nova Brunnen, Walder Areal, Am Schänzli – wir durften uns schon vielfach in der Arealvermarktung beweisen. Dabei ist die Vermarktung von grösseren Gebieten nicht mit jener von Liegenschaften zu vergleichen. Vielmehr handelt es sich beim Arealmarketing um eine eigene Disziplin, welche schon beim Branding beginnt. Während nämlich beispielsweise der Name einer Überbauung mit 50 Mietwohnungen hauptsächlich bei der Erstvermarktung im Rampenlicht steht, soll die Namenswelt eines Areals Bestand haben, sich positionieren und identitätsstiftend wirken.

Claims erzählen Geschichten
Dazu gehört auch ein Claim, der nicht nur emotional ansprechen, sondern ein Statement setzen soll. So erzählt zum Beispiel der Claim «Hier beginnt die Stadt» der Stahlgiesserei eine ganze Geschichte, mit der sich das neue Quartier als Teil der Stadt ausweist und den ehemals dunklen Fleck auf der Landkarte Schaffhausens gekonnt illuminiert – schliesslich geht es nicht nur um Areal-, sondern auch um Standortmarketing.

Das passende Naming ist entscheidend
Ein historisch gewachsenes Gebiet hat meist eine bewegte Geschichte hinter sich. Am Standort wurde während Jahrzehnten zum Beispiel Stahl gegossen, Zement hergestellt oder Schuhe hergestellt. Beim Arealmarketing stellt sich demnach die Frage, ob die Geschichte des Areals, wie im Fall der Stahlgiesserei, stringent weitererzählt wird oder ob es sich neu positionieren möchte, wie es Nova Brunnen bereits im Naming andeutet.

Referenzprojekte

Blickwinkel ist ein erfahrener Partner in der Arealvermarktung und kann in dieser Disziplin einige erfolgreich umgesetzte Projekte vorzeigen.

01|2023

Stahlgiesserei

Klaiber Immobilien AG

09|2022

Am Schänzli

Tend AG

12|2021

Stadtblick-Magazin

Artemis Immobilien AG

12|2021

Walder Areal

Walim AG

04|2021

Altwiesen

Swiss Life AG

08|2020

NOVA

HRS Real Estate AG

Mehr Projekte

Sie suchen einen passenden Partner für die Vermarktung eines Areals?

Dann lassen Sie uns zusammenarbeiten. Patrik Bertschinger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. 079 706 93 91 oder via unten stehendem Kontaktformular.

* Pflichtfelder