Tend AG

Am Schänzli

Sichtbar mehr Leben.

Konzept / Layout / Gesamtauftritt / Logo / Naming / Text / Grundrisse / Fotografie / Film / Werbekampagne / Website / Drucksachen

Erfüllt von städtischem Flair und umgeben von kraftspendender Natur entsteht in Muttenz an der Grenze zu Basel das neue Quartier «Am Schänzli» und somit eine Lebenswelt auf rund 18'000 Quadratmetern Grundfläche. Knapp 400 Mietwohnungen – vom Studio bis zur 5.5-Zimmer-Wohnung – sowie rund 14'000 Quadratmeter an Büro-, Dienstleistungs-, Retail- und Gastronomieflächen verteilen sich auf drei moderne Hochhäuser und bieten Wohn-, Arbeits- und Lebensraum für jede Generation. Das Projekt «Am Schänzli» ist Teil eines umfassenden Erneuerungsvorhabens mit grossräumiger Renaturierung der Birs und weiteren Hochhäusern in direkter Nachbarschaft zum St. Jakob-Park.

Als Informationsplattform wurde eine Website kreiert, welche sich im frischen Vermarktungsauftritt präsentiert. Hier kommen Projektbeteiligte in Form von Testimonials zu Wort, während in einem ersten Schritt aussagekräftiges Informationsmaterial für an Gewerbeflächen Interessierte zur Verfügung gestellt wurde.

 

Das sagt die Vermarktungspartnerin:

Mareike Herbrik
Partnerin Tend AG (Vermarktung Wohnen)


«Innert weniger Wochen galt es, eine Website zu lancieren, welche dem neuen Quartier «Am Schänzli» ein Gesicht gibt und über das Projekt umfassend informiert. Blickwinkel und Meier haben diese Aufgabe ausgezeichnet erledigt. Auch das präsentierte Markenkonzept hat mich von Beginn an überzeugt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit».

Am Schänzli-6
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Arealvermarktung mit Erfahrung und Gefühl

Die Arealvermarktung ist eine eigene Disziplin. Langfristigkeit und politische Komponenten müssen bedacht sowie eine Vielzahl von Ansprech- und Anspruchsgruppen zufriedengestellt werden. Dafür braucht es neben Erfahrung auch viel Fingerspitzengefühl.

Areal ist nicht gleich Liegenschaft
Stahlgiesserei, Altwiesen, KWC-Quartier, Stadtblick, Nova Brunnen, Walder Areal, Am Schänzli – wir durften uns schon vielfach in der Arealvermarktung beweisen. Dabei ist die Vermarktung von grösseren Gebieten nicht mit jener von Liegenschaften zu vergleichen. Vielmehr handelt es sich beim Arealmarketing um eine eigene Disziplin, welche schon beim Branding beginnt. Während nämlich beispielsweise der Name einer Überbauung mit 50 Mietwohnungen hauptsächlich bei der Erstvermarktung im Rampenlicht steht, soll die Namenswelt eines Areals Bestand haben, sich positionieren und identitätsstiftend wirken.

Claims erzählen Geschichten
Dazu gehört auch ein Claim, der nicht nur emotional ansprechen, sondern ein Statement setzen soll. So erzählt zum Beispiel der Claim «Hier beginnt die Stadt» der Stahlgiesserei eine ganze Geschichte, mit der sich das neue Quartier als Teil der Stadt ausweist und den ehemals dunklen Fleck auf der Landkarte Schaffhausens gekonnt illuminiert – schliesslich geht es nicht nur um Areal-, sondern auch um Standortmarketing.

Das passende Naming ist entscheidend
Ein historisch gewachsenes Gebiet hat meist eine bewegte Geschichte hinter sich. Am Standort wurde während Jahrzehnten zum Beispiel Stahl gegossen, Zement hergestellt oder Schuhe hergestellt. Beim Arealmarketing stellt sich demnach die Frage, ob die Geschichte des Areals, wie im Fall der Stahlgiesserei, stringent weitererzählt wird oder ob es sich neu positionieren möchte, wie es Nova Brunnen bereits im Naming andeutet.

Referenzprojekte

Blickwinkel ist ein erfahrener Partner in der Arealvermarktung und kann in dieser Disziplin einige erfolgreich umgesetzte Projekte vorzeigen.

01|2023

Stahlgiesserei

Klaiber Immobilien AG

09|2022

Am Schänzli

Tend AG

12|2021

Stadtblick-Magazin

Artemis Immobilien AG

12|2021

Walder Areal

Walim AG

04|2021

Altwiesen

Swiss Life AG

08|2020

NOVA

HRS Real Estate AG

Mehr Projekte

Sie suchen einen passenden Partner für die Vermarktung eines Areals?

Dann lassen Sie uns zusammenarbeiten. Patrik Bertschinger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. 079 706 93 91 oder via unten stehendem Kontaktformular.

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