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Walim AG

Walder Areal

Wir haben einen Plan

Konzept / Layout / Gesamtauftritt / Logo / Fotografie / Website

Die ehemalige Schuhfabrik des Familienunternehmens Walder ist so etwas wie das industrielle Herz von Brüttisellen im Kanton Zürich. Nachdem die Produktion bereits seit längerer Zeit stillgelegt ist, entsteht unter Einbezug der historischen Bausubstanz ein modernes Quartier mit einem vielfältigen Angebot aus 170 Wohnungen und diversen Gewerbeflächen.

Da das Projekt noch einige Hürden zu nehmen hat – allem voran eine Gemeindeabstimmung im ersten Halbjahr 2023 – ist eine stakeholdergerechte Kommunikation in der richtigen Tonalität von grosser Wichtigkeit.

In Zusammenarbeit mit der Meier + Cie AG schafften wir mit einer proaktiven Kommunikation und einem transparenten FAQ schon früh Goodwill bei der Bevölkerung, Politik und Wirtschaft aber auch intern im Familienunternehmen Walder. Mit einem Naming, Logo und Claim wurde folglich eine neue Markenwelt aufgebaut, welche mittels Website und weiteren Kommunikationsmassnahmen nach aussen transportiert wurde.

 

Das sagen die Auftraggeber:

 


Daniel Walder
CEO Schuhhaus Walder AG

«Das Walder Areal ist ein Schlüsselprojekt für Brüttisellen – und mir eine Herzensangelegenheit. Entsprechend legen wir viel Wert auf eine stringente und situationsgerechte Kommunikation. Mit Blickwinkel und Meier haben wir dafür die richtigen Partner ausgewählt.»

Christian-Emanuel Forster
CEO Walim AG

«Wir haben uns entschieden, sehr früh in der Planungsphase professionelle Kommunikationsunterstützung in Anspruch zu nehmen. Die von Blickwinkel und Meier erarbeiteten Grundlagen wie FAQ, Sprachregelungen oder Stakeholdermatrix bilden eine starke Basis für alle weiteren Schritte.»

Walder Areal-6
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Arealvermarktung mit Erfahrung und Gefühl

Die Arealvermarktung ist eine eigene Disziplin. Langfristigkeit und politische Komponenten müssen bedacht sowie eine Vielzahl von Ansprech- und Anspruchsgruppen zufriedengestellt werden. Dafür braucht es neben Erfahrung auch viel Fingerspitzengefühl.

Areal ist nicht gleich Liegenschaft
Stahlgiesserei, Altwiesen, KWC-Quartier, Stadtblick, Nova Brunnen, Walder Areal, Am Schänzli – wir durften uns schon vielfach in der Arealvermarktung beweisen. Dabei ist die Vermarktung von grösseren Gebieten nicht mit jener von Liegenschaften zu vergleichen. Vielmehr handelt es sich beim Arealmarketing um eine eigene Disziplin, welche schon beim Branding beginnt. Während nämlich beispielsweise der Name einer Überbauung mit 50 Mietwohnungen hauptsächlich bei der Erstvermarktung im Rampenlicht steht, soll die Namenswelt eines Areals Bestand haben, sich positionieren und identitätsstiftend wirken.

Claims erzählen Geschichten
Dazu gehört auch ein Claim, der nicht nur emotional ansprechen, sondern ein Statement setzen soll. So erzählt zum Beispiel der Claim «Hier beginnt die Stadt» der Stahlgiesserei eine ganze Geschichte, mit der sich das neue Quartier als Teil der Stadt ausweist und den ehemals dunklen Fleck auf der Landkarte Schaffhausens gekonnt illuminiert – schliesslich geht es nicht nur um Areal-, sondern auch um Standortmarketing.

Das passende Naming ist entscheidend
Ein historisch gewachsenes Gebiet hat meist eine bewegte Geschichte hinter sich. Am Standort wurde während Jahrzehnten zum Beispiel Stahl gegossen, Zement hergestellt oder Schuhe hergestellt. Beim Arealmarketing stellt sich demnach die Frage, ob die Geschichte des Areals, wie im Fall der Stahlgiesserei, stringent weitererzählt wird oder ob es sich neu positionieren möchte, wie es Nova Brunnen bereits im Naming andeutet.

Referenzprojekte

Blickwinkel ist ein erfahrener Partner in der Arealvermarktung und kann in dieser Disziplin einige erfolgreich umgesetzte Projekte vorzeigen.

01|2023

Stahlgiesserei

Klaiber Immobilien AG

09|2022

Am Schänzli

Tend AG

12|2021

Stadtblick-Magazin

Artemis Immobilien AG

12|2021

Walder Areal

Walim AG

04|2021

Altwiesen

Swiss Life AG

08|2020

NOVA

HRS Real Estate AG

Mehr Projekte

Sie suchen einen passenden Partner für die Vermarktung eines Areals?

Dann lassen Sie uns zusammenarbeiten. Patrik Bertschinger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. 079 706 93 91 oder via unten stehendem Kontaktformular.

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