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Swiss Life AG

Altwiesen

Alles im Grünen.

Konzept / Layout / Gesamtauftritt / Logo / Text / Grundrisse / Fotografie / Website

Die Gartenstadt entwickelt sich weiter – und mit ihr die Siedlung Altwiesen in Zürich-Schwamendingen. Die Häuser aus den 1950er Jahren, die heute 222 Wohnungen beherbergen, erfüllen die heutigen Standards nicht mehr und werden ersetzt. Das Besondere an diesem Projekt: Eine sehr vielfältige Eigentümerschaft mit unterschiedlichen Interessen hat sich der gemeinsamen Entwicklung des Areals verschrieben und setzt sich dabei hohe Nachhaltigkeitsziele in ökologischer wie auch sozialer Hinsicht.

Da die bisherigen Gebäude von einem kompletten Neubau ersetzt werden und bestehende Mietverträge gekündigt werden müssen, ist eine proaktive Kommunikation, ein transparentes FAQ sowie Medienarbeit notwendig. Eine Projektwebsite sowie ein Mieterschreiben dienten als Informationsinstrument, während mit einem neuen Naming und einem Logoauftritt eine frische Markenwelt kreiert wurde.

 

Das sagt der Eigentümervertreter:

Paul Stocker
Bauberatungen


«Unaufgeregt und kompetent begleiten Blickwinkel und Meier den Planungsprozess. Mit ihrer seriösen Arbeit treffen sie den richtigen Ton und haben sich deshalb in der sehr vielfältigen Eigentümerschaft viel Vertrauen erarbeitet.»

Altwiesen-1

Arealvermarktung mit Erfahrung und Gefühl

Die Arealvermarktung ist eine eigene Disziplin. Langfristigkeit und politische Komponenten müssen bedacht sowie eine Vielzahl von Ansprech- und Anspruchsgruppen zufriedengestellt werden. Dafür braucht es neben Erfahrung auch viel Fingerspitzengefühl.

Areal ist nicht gleich Liegenschaft
Stahlgiesserei, Altwiesen, KWC-Quartier, Stadtblick, Nova Brunnen, Walder Areal, Am Schänzli – wir durften uns schon vielfach in der Arealvermarktung beweisen. Dabei ist die Vermarktung von grösseren Gebieten nicht mit jener von Liegenschaften zu vergleichen. Vielmehr handelt es sich beim Arealmarketing um eine eigene Disziplin, welche schon beim Branding beginnt. Während nämlich beispielsweise der Name einer Überbauung mit 50 Mietwohnungen hauptsächlich bei der Erstvermarktung im Rampenlicht steht, soll die Namenswelt eines Areals Bestand haben, sich positionieren und identitätsstiftend wirken.

Claims erzählen Geschichten
Dazu gehört auch ein Claim, der nicht nur emotional ansprechen, sondern ein Statement setzen soll. So erzählt zum Beispiel der Claim «Hier beginnt die Stadt» der Stahlgiesserei eine ganze Geschichte, mit der sich das neue Quartier als Teil der Stadt ausweist und den ehemals dunklen Fleck auf der Landkarte Schaffhausens gekonnt illuminiert – schliesslich geht es nicht nur um Areal-, sondern auch um Standortmarketing.

Das passende Naming ist entscheidend
Ein historisch gewachsenes Gebiet hat meist eine bewegte Geschichte hinter sich. Am Standort wurde während Jahrzehnten zum Beispiel Stahl gegossen, Zement hergestellt oder Schuhe hergestellt. Beim Arealmarketing stellt sich demnach die Frage, ob die Geschichte des Areals, wie im Fall der Stahlgiesserei, stringent weitererzählt wird oder ob es sich neu positionieren möchte, wie es Nova Brunnen bereits im Naming andeutet.

Referenzprojekte

Blickwinkel ist ein erfahrener Partner in der Arealvermarktung und kann in dieser Disziplin einige erfolgreich umgesetzte Projekte vorzeigen.

01|2023

Stahlgiesserei

Klaiber Immobilien AG

09|2022

Am Schänzli

Tend AG

12|2021

Stadtblick-Magazin

Artemis Immobilien AG

12|2021

Walder Areal

Walim AG

04|2021

Altwiesen

Swiss Life AG

08|2020

NOVA

HRS Real Estate AG

Mehr Projekte

Sie suchen einen passenden Partner für die Vermarktung eines Areals?

Dann lassen Sie uns zusammenarbeiten. Patrik Bertschinger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. 079 706 93 91 oder via unten stehendem Kontaktformular.

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