Mit Blickwinkel qualifizierte Fachkräfte finden

Auf dem Fachkräftemarkt herrscht ein Kampf um qualifizierte Mitarbeitende. Blickwinkel unterstützt mit gezielten Kommunikationsmassnahmen bei der Personalsuche und hilft gleichzeitig die Aufmerksamkeit sowie das Interesse potenzieller neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu wecken.

Ihr Unternehmen wird von uns so positioniert, dass die richtigen Menschen angesprochen und überzeugt werden. Dabei schaffen wir eine Arbeitgebermarke, mit deren Hilfe sich Ihre Firma als attraktive Arbeitgeberin positioniert. Ziel ist es dabei, dass Jobsuchende nicht nur von der Stellenausschreibung an sich angetan sind, sondern auch einen positiven Mehrwert beim Unternehmen sehen. Bei der Personalsuche profitieren Sie zudem von unserem Knowhow in Social Media Recruiting – der modernen Art des Job Marketings.

Blickwinkel durfte bereits zahlreiche Unternehmen und Verbände bei der Personalsuche unterstützen. Klicken Sie auf die einzelnen Projekte, um mehr über die jeweiligen Kampagnen zu erfahren.

  • Spitex Bezirk Küssnacht
    Die Spitex Bezirk Küssnacht suchte eine neue Geschäftsführerin oder einen neuen Geschäftsführer sowie Pflegefachpersonen und beauftragte uns, dafür passende Inserate zu gestalten. Um dabei Emotionen zu wecken, setzten wir bei beiden Inserate-Versionen zur Personalrekrutierung die Mitarbeitenden der Spitex ins Zentrum.

  • Schreinerei R. Brunner AG
    Die Schreinerei Brunner AG mit ihrem Standort im Herzen der Stadt Zürich suchte als Verstärkung für ihr Team eine Schreinermonteurin oder einen Schreinermonteur. Wir kreierten dazu einen Film, in welchem wir die Mitarbeitenden der Schreinerei zu Wort kommen liessen. Somit bekommen potenzielle Bewerbende einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt und erfahren aus erster Hand von den Vorzügen des Unternehmens.

  • Bertschinger Innenausbau AG
    Die Bertschinger Innenausbau AG suchte als Verstärkung für ihre Schreinerei. In unserem Film erzählen die Mitarbeitenden in sympathischer Art und Weise von ihrem Arbeitsalltag. Die Interessierten lernen somit bereits anhand des dynamischen Videos die Bertschinger-Truppe kennen und kann sich von der guten Stimmung im Betrieb überzeugen lassen – davon profitiert das Unternehmen bei der

  • Schweizerischer Verband für Kältetechnik SVK
    Vom Schweizerischen Verband für Kältetechnik SVK sind wir beauftragt worden, eine knackige Kampagne zu kreieren, welche junge Menschen in verständlicher Form die Berufe in der Kältebranche näherbringen soll. Unter dem Motto «Cool & Clever» erstellten wir folglich aufmerksamkeitsstarke Visuals, in welchen sich Berufswerkzeuge und Kältebilder miteinander verbinden und dem Unternehmen massgeblich bei der Personalsuche
  • feusuisse
    Der Ofenbauerberuf hat das Image eines verstaubten, unspektakulären Handwerks. Dieses Bild wollten wir im Auftrag von feusuisse – dem Verband für Wohnraumfeuerungen – auffrischen. Unter dem Label «Lerne Ofenbauer» zeigten wir den jungen, zukünftigen Berufsleuten auf, dass der Ofenbauer durchaus ein kreativer, moderner Beruf ist, bei dem man sowohl sein Köpfchen als auch seinen Körper einsetzen kann. Die umfangreiche Kampagne beinhaltete Massnahmen wie eine Website, einen Messestand, einen Social Media-Auftritt, Broschüren, Plakate und vieles mehr, was bei der Zielgruppe für feurige Begeisterung sorgte.
  • Daedalus Dienstleistungen AG
    Schulabgängerinnen und Schulabgänger sollen auf die beruflichen Möglichkeiten im Tiefbau aufmerksam gemacht werden – so lautete der Auftrag der Daedalus Dienstleistungen AG an uns. Wir kreierten das Label «Level Up», welches sich an die Gamingwelt anlehnt, in welcher sich die meisten Jugendlichen zuhause fühlen. Im Layout bekannter Games ermutigten wir mit dem dynamischen Auftritt die jungen Menschen, sich in Form einer Tiefbaulehre für das nächste Level ihrer Ausbildung bereit zu machen.
  • Blickwinkel AG
    Auch wir selbst sind hin und wieder auf Letztlich taten wir dies in Form von spannenden Laufbildern, welche auf unseren Social Media-Kanälen publiziert wurden. Schliesslich bieten sich Kurzvideos auf Linkedin & Co. bestens an zum Teilen und Liken an.

  • Josef Imgrüt AG
    Zur Imgrüt Holding AG gehören drei Unternehmen, welche gemeinsam das ganze Dienstleistungsspektrum des Bauwesens abdecken: Die Josef Imgrüt AG (Umbau, Sanierung), die Arnold Senger AG (Neubau, Erweiterung) und die KruBau AG (Tiefbau). Mit der Kampagne «Die fantastischen Drei» kreierten wir eine aufmerksamkeitsstarke Superhelden-Kampagne, um die Firmenpartnerschaft sowie die Vorteile, welche aus diesen für die potenzielle Kundschaft entstehen, zu kommunizieren. Als die Gruppe frische Fachkräfte suchte, eignete sich die Kampagne bestens dazu, um mit gezielten Massnahmen neue Bauhelden mit speziellen Fähigkeiten für sich zu gewinnen.

  • Global Tool Trading AG
    Bei der Personalsuche für den Innen- und Aussendienst des technischen Verkaufs setzte die Global Tool Trading AG auf Ideen von Blickwinkel. Wir kreierten ein kurzes, dynamisches Video, welches als bezahlter Linkedin-Beitrag bei der Zielgruppe für Aufmerksamkeit und im Anschluss für eingehende Bewerbungen sorgt.

 

Mitarbeitende werben Mitarbeitende
Sie möchten bei der Fachkräftesuche Zeit und Kosten sparen? Dann spannen Sie Ihre Mitarbeitenden in die Suche nach potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten mit ein. Blickwinkel hat dabei ein individuelles Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm zusammengestellt, welches Ihre Personalbeschaffung optimiert.

Referenzprojekte

Blickwinkel durfte bereits zahlreiche Unternehmen und Verbände in Sachen Personalmarketing unterstützen. Klicken Sie auf die einzelnen Projekte, um mehr über die jeweiligen Kampagnen zu erfahren.

05|2024

Employer Branding Kampagne

econis

01|2023

Personalrekrutierung

R. Brunner AG

01|2023

Kampagne

Josef Imgrüt AG

01|2023

Personalrekrutierung

Global Tool Trading AG

01|2023

Kampagne Nachwuchsförderung

Daedalus Dienstleistungen AG

01|2023

Kampagne Nachwuchsförderung

Schweizer Verband für Kältetechnik SVK

Mehr Projekte