Kunde
Schweizer Verband für Kältetechnik SVK
Leistungen
Strategie und Konzept / Text / Film / Social Media / Personalrekrutierung
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Ähnliche Projekte
Employer Branding Kampagne
Was mit dem Wunsch nach einem Redesign begann, entwickelte sich bei unserem Kunden Econis zu einem umfassenden Auftrag im Bereich Employer Branding. Denn in der IT-Branche qualifiziertes Personal zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weshalb die Firma da dringenden Handlungsbedarf hatte. Es galt, Bildwelten zu kreieren, mit denen sich das Dietiker IT-Unternehmen identifizieren konnte. Fündig wurden wir im Bergsport, der viele Parallelen zur IT-Branche aufweist, wie etwa die Bereitschaft, etwas zu riskieren, die Wichtigkeit eines Teams, wo jeder sich auf den anderen verlassen kann oder auch die Unabdingbarkeit der richtigen Ausrüstungstools.
Als grafisches Element begegnen uns in sämtlichen Kommunikationsmassnahmen Bits, also Nullen und Einsen, mit denen in der Computersprache Zahlen, Texte und Bilder beschrieben werden. Diese «Verschlüsselung» hat für die relevanten Zielgruppen Signalwirkung, während das Spiel mit den Bergsportsujets für spannende und überraschende Momente sorgt und interessierte Dialogpartner abholt.

Gesamtauftritt
Für das Center for Child Health Analytics CCHA des Kinderspitals Zentralschweiz durften wir eine neue Website realisieren – ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt. Das CCHA nutzt medizinische Routinedaten, um die Kindermedizin der Zukunft aktiv mitzugestalten. Es handelt sich entsprechend um ein spannendes Projekt, das Innovation, Forschung und Leidenschaft vereint.
Für uns als Agentur war es eine besondere Ehre, die Vision des CCHA digital sichtbar zu machen und auf diese Weise ein Stück weit Teil dieser bedeutenden Mission zu sein.

Redesign Gesamtauftritt
Erfolgreicher Pitch: Mit dem Generationenwechsel bei der Renggli AG, Vorreiter der modernen Architektur in Holzbauweise, kam der Wunsch, den aktuellen visuellen Auftritt aufzufrischen. Zudem sollte das Markenbild weiterentwickelt und der Fokus aller Tätigkeiten stärker auf die Zielgruppen B2B, Investoren und Bauherren von grösseren Bauten gelegt werden. Woran nicht gerüttelt werden durfte, waren die Säulen der Renggli-Marke, nämlich das Logo und die Farben.
Unser Team kreierte fünf Gestaltungselemente, welche die Kunden überzeugten. In der Folge erhielten wir den Auftrag für ein neues Bildkonzept. Dieses verfolgt entsprechend der Ausgangslage die Absicht, die Aufmerksamkeit von Investoren, Architekten und Institutionen zu gewinnen.
In unkomplizierter Zusammenarbeit mit Renggli überarbeiteten wir das Layout des Kundenmagazins «Faktor Raum» und realisierten die Imagebroschüre, Autobeschriftungen, Einladungen, Keyvisuals, eine PowerPoint-Präsentation sowie eine Inseratereihe.

Branding und Webdesign
Wenn sich eines aus dem anderen ergibt: Ersten Kontakt mit Leuthard hatten wir im Sommer 2023 bezüglich einer klassischen Immobilienvermarktung. Dabei ging es um das Projekt Wygarten in Merenschwand. Die Chemie stimmte von Anfang an und bald schon spürten wir, dass die Leuthards mit ihrem Corporate Design nicht mehr zufrieden waren; wir stiessen mit diesem Thema offene Türen auf: In der Folge wurden wir zu einem Pitch für ein umfassendes Rebranding eingeladen. Die Leuthard ist ein renommiertes Familienunternehmen in der Bau- und Immobilienbranche mit einer stolzen Firmengeschichte von 100 Jahren. Das dynamische Unternehmen, ansässig in Merenschwand, vereint gekonnt Tradition und fortschrittliche Digitalisierung.
Das Unternehmen ist in drei Bereiche aufgeteilt: Bau, Gesamtleistungen (Management) und Entwicklung (Immoblilien), wird jedoch von der Öffentlichkeit hauptsächlich als Bauunternehmen wahrgenommen. Die Massnahmen der Kampagne sollten also mit erster Priorität darauf abzielen, die Kompetenzen der Firma als Gesamtdienstleister hervorzuheben. Ausserdem sollte das Familienunternehmen als traditionsverbunden und innovativ positioniert werden.
Möchten auch Sie qualifizierte Fachkräfte finden? Wir gehen für Sie auf Empfang! Patrik Bertschinger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter 041 310 52 89 oder bertschinger@blickwinkel.lu.
