Journal

0424

29.02.2024

Ein Jubiläum ohne grosse Worte

Wenn es ums Texten geht, ist Sabi normalerweise kaum zu bremsen.

Wenn sie aber selber einen Text über ihr fünfjähriges Blickwinkel-Jubiläum schreiben soll, fehlen ihr die Worte. Und weil sie sich höchst ungern fotografieren lässt, fehlt sogar das Foto.

So oder so: Ich hoffe, ich spreche im Namen aller, wenn ich der Texterin ganz herzlich für die absolut wunderbare Arbeit in den letzten fünf Jahren danke und hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt. Ich glaube, über diese Worte würde sich Sabi sicher freuen.

0224
0124
1223

15.10.2023

Wir haben Grosses vor

Anfangs Oktober 2023 durften wir Victor Zollikofer als UX-Designer in unserem Team willkommen heissen. Gerne stellen wir Ihnen unsere neue Grösse kurz vor.

Mit anfangs 30 kommen viele Menschen so richtig im Leben an. Wir sind auf Spur. Vielleicht denken wir jetzt über einen ersten Jobwechsel nach, überlegen uns, schon in 15 Jahren beruflich selbstständig zu werden oder wagen endlich den Umzug ins Nachbardorf. Wir sind (ganz) langsam, aber (vielleicht) sicher bereit, auf der Strasse des Lebens auszuscheren und etwas zu wagen.

Nicht so unser neuer Mitarbeiter: Victor Zollikofer fuhr schon immer mit Vollgas auf der Überholspur. Der gebürtige Zürcher kam über Graubünden nach Bern, von wo er jetzt täglich nach Luzern pendelt. Zuvor absolvierte er berufsbegleitend eine Lehre als Grafiker bei Jung von Matt, erlangte das Google UI/UX-Zertifikat, leitete mehrere Fotostudios, ist als teilselbstständiger Web-Designer unterwegs und «nebenbei» lizenzierter iStock-Fotograf – und all das in 31 Jahren. Angetrieben und vorwärtsgebracht hat ihn dabei immer seine grosse Passion: Seine Leidenschaft für Design und Gestaltung, sein Auge für das Besondere im Leben.

Gross ist nicht nur Victors Passion, sondern auch sein Appetit, seine Vorliebe für Energiedrinks und er selbst: Nämlich genau zwei Meter.

Stellen Sie unsere neue Grösse auf die Probe – wir teilen das Talent unseres Grafikers, UX-Designers und Fotografen Victor Zollikofer gerne grosszügig mit Ihnen.

1023
0923

10.08.2023

Mit Vollgas in die Lehrzeit

Im Juli 2023 war es endlich so weit: Alexandra Meier ist mit Vollgas in ihre Ausbildung zur Polygrafin gestartet – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die 22-Jährige fährt nämlich jeden Tag mit ihrem Motorrad von ihrem Zuhause in Willisau zur Moostrasse 1.

Ursprünglich hätte Alexandra bereits im letzten Jahr mit ihrer Lehre beginnen können. Doch kurz vor der Ziellinie musste sie abbiegen und eine Extrarunde drehen. Dies aufgrund einer Änderung in Bezug auf die verkürzte Zweitlehre. Ihr Zwischenjahr verbrachte sie unter anderem in den USA, insbesondere auf Hawaii.

Wenn Alexandra nicht gerade mit einem Surfbrett durch das Meer pflügt oder mit dem Motorrad durch die Landschaft düst, besucht sie ab und zu Technopartys, schaut Fantasy-Filme und zeichnet leidenschaftlich gerne.

Wir freuen uns, Alexandra in unserem Team zu haben und wünschen ihr eine spannende Lehrzeit.

0823
0723

19.06.2023

Trostpflaster für Cacci

Im nervenaufreibenden Kampf um die Blickwinkel-Champions League-Tippkrone hat sich in diesem Jahr Christian «Cacci» Caccese als verdienter Sieger durchgesetzt

Obwohl sein Lieblingsteam Inter Mailand das Finalspiel gegen Manchester City mit einem knappen 0:1 verlor, konnte er sich mit dem Triumph im Tippspiel hinwegtrösten. Mit seinen präzisen Vorhersagen gelang es Cacci, von Anfang an die Spitzenposition zu behaupten und seiner teils hochkarätigen Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein. Aus den Händen von Vorjahressieger Marcel Felber durfte der frischgebackene Tipp-Champion den begehrten Mini-Pokal in Empfang nehmen, um ihn alsgleich seiner beeindruckenden Trophäensammlung hinzuzufügen. Complimenti Cacci!

0623
0623
0423

16.03.2023

Ein Werbefilm, der sich sehen lassen kann

Mit bewegten Bildern Menschen bewegen: Ein witziger, eingängiger Werbefilme generiert mit wenigen Worten ganz viel Aufmerksamkeit.

Unser Können in dieser Paradedisziplin durften wir kürzlich unter Beweis stellen. So realisierten wir ein Kundenprojekt vom Konzept, über das Storyboard und Booking bis hin zur Koordination der Ausführung.

Mehr dürfen wir an dieser Stelle leider noch nicht verraten. Nur so viel: Das Resultat kann sich sehen lassen und ist ab Ende März 2023 bei einem regionalen Privatfernsehsender und natürlich hier bei uns zu bewundern.

0323

07.02.2023

Ein unverhofftes Jubiläum

Auf unserem Büro-Screen steht seit Inbetriebnahme der gleiche Witz. Nichtsdestotrotz hält er uns punkto Geburts- und Jahrestage zuverlässig auf dem Laufenden. So wussten wir alle, dass Michael Mathis fünfjähriges Firmenjubiläum vor der Bürotür stand – alle, ausser ihm.

Der 1. Februar 2023 war ein ganz gewöhnlicher Montag für unseren Grafiker Michi. Courant normal auch, als Jean-Claude mit gewohnt schnellen Schritten sein Büro stürmte. Doch anders als sonst überbrachte der Chef vom Dienst kein Kundenfeedback, sondern ein bierig verpackter Gutschein zum fünfjährigen Firmenjubiläum. Der Groschen fiel, die Freude stieg und die Gipfeli nahmen wir auch am Tag nach dem Jahrestag freudig entgegen.

Lieber Michael, vielen Dank für deine Treue. Wir würden uns sehr freuen, dich in fünf Jahren mit einem Gutschein zu deinem 10. Jubiläum überraschen zu dürfen.

0223

23.01.2023

Wir sind auf der Höhe.

Unsere neue Mitarbeiterin Isabel Halter kennt sich aus. Sowohl auf den Gipfeln der Schweizer Berge als auch in der Immobilienwelt: Denn die begeisterte Hochtourengängerin trägt einen Rucksack voller Branchenerfahrung.

In der Immobilienbranche fühlt sich Isabel zuhause. Nach über einem Jahrzehnt in der Bewirtschaftung, lebte die 31-Jährige zuletzt im Bereich Home Staging ihre Kreativität aus.

Privat liebt Isabel die Herausforderung – im Winter in der Kletterhalle und im Sommer auf knackigen alpinen Trails im Wallis, Berner Oberland oder natürlich in unserer schönen Zentralschweiz. Entsprechend geht sie jetzt auch beruflich neue Wege: Seit anfangs Januar 2023 unterstützt uns die gebürtige Zürcherin mit ihrem fundierten Branchenwissen und ihrer humorvollen, aufgestellten Art als Beraterin/Projektleiterin.

Liebe Isabel, schön, bist du da. Dank dir sind auch wir jetzt auf der Höhe.

0123

19.12.2022

«Mit Tippfehlern kenne ich mich eben aus.»

Nachdem Lionel Messi am vergangenen Sonntagabend den WM-Pokal in den katarischen Nachthimmel reckte, so konnte unser (nicht Lionel) Mäsi tags darauf den Mini-WM-Pokal für den Sieg im prestigeträchtigen Blickwinkel-WM-Tippspiel aus den Händen von Christian in Empfang nehmen. Was ihm der Titel bedeutet, welche Parallelen Fussballresultat-Tipps und die Kreation von Content aufweisen und was ihn im Tippspiel am meisten überraschte, erzählt er im grossen Siegerinterview.

Mäsi, Glückwunsch zum Tippweltmeistertitel. Welche Bedeutung hat der Gewinn des kleinen WM-Pokals für dich?
Herzlichen Dank, ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Der WM-Pot erhält selbstverständlich einen besonderen Platz im Büro – gleich neben dem Champions League-Pokal, den ich im Frühling ja ebenfalls gewinnen konnte. Natürlich sprechen die beiden Pokale für meine geballte Fussballkompetenz.

Wir haben zwar gehört, dass du im aktuellen Champions League-Tippspiel gehörig hinterherhinkst.
Ach was, es stehen noch viele Spiele bevor, so dass ich optimistisch bin, was die zweite Tipphälfte in diesem Wettbewerb anbelangt. Der Gewinn des WM-Pokals verleiht mir nun zusätzlichen Aufwind.

Zurück zur WM: Mit welcher Erfolgstaktik konntest du das Tippspiel für dich entscheiden?
Nun, ich konnte viel von meiner texterischen und konzeptionellen Erfahrung ins Spiel einbinden. Entsprechend hatte ich ein unschlagbares Konzept in der Hinterhand: «Tippe immer mit Verstand und niemals mit Herz.» Dementsprechend tippte ich generell auf keinen Sieg unserer Schweizer Nati.

Was sich aber in zwei Fällen nicht auszahlte.
Ja, das waren klassische Tippfehler, wie ich sie von meiner Arbeit her kenne. Diese gilt es dann jeweils auszumerzen. Zum Beispiel mit einem gewagten Tipp auf den Sieg der Japaner gegen Spanien – damit machte ich in der Tabelle einen gewaltigen «Satz» (lacht).

Wahrlich ein schönes Wortspiel des Texters. Hast du in diesem Fall auch die 1:6-Niederlage unserer Nati gegen Portugal voraussagen können?
Ein guter Gedankensprung, aber nein, ein 1:6 ist ja nur im Tennis ein «Satz». Im Fussball ist das dann halt schlicht ein Debakel. Entsprechend konnte ich dieses Fiasko auch mit texterischer Intuition nicht vorausahnen.

An der WM in Katar sorgte Marokko mit dem Halbfinaleinzug für die grösste Überraschung des Turniers. Wer konnte im Blickwinkel-Tippspiel unerwartet reüssieren?
Tatsächlich sorgten einige Tipp-Performances von offiziell Fussballunkundigen für positives Erstaunen. Coni zum Beispiel, welche kurzzeitig von einem Podestplatz grüsste oder Eve, welche die Tabellenspitze zierte, obwohl sie ihre Resultattipps konsequent in Bezug auf die Frauenrechtssituation in den entsprechenden Ländern generierte. Die grösste Überraschung war jedoch Claudia, die innert zwei Spieltagen vom letzten auf den ersten Platz vorpreschte und diesen eine gewisse Zeit lang auch zu verteidigen wusste. So gesehen ist Claudia unser «Marokko» und schrieb damit eine schöne Story in unserem Tippspiel.

Am Ende nahm das Ranking jedoch gewohnte Formen an.
Wie Gary Lineker schon sagte: «Ein Tippspiel besteht aus 18 Personen und am Ende gewinnt immer die GL.» Nein im Ernst, unsere Blickwinkel-Ladies lieferten tolle Tipps ab. Es liegt nun an uns «Fussballexperten», sie bis zur EM 2024 noch etwas näher an das hohe Tippniveau heranzubringen. Und wenn Patrik Bertschinger bis in anderthalb Jahren weniger mit Herz dafür mit mehr Verstand tippt – dann wird vielleicht sogar er mal ein ernstzunehmender Konkurrent im Kampf um die Trophäe sein.

Wir bleiben dran.

1222
1222
1022
0822
0722
0722
0622

08.06.2022

Volle Power voraus mit Aline

Anfangs Juni 2022 durften wir mit Aline Kälin eine Polygrafin/Projektleiterin in unserem Team begrüssen, die uns mit neuer Power verstärkt.

Wenn Aline Kälin nicht gerade bei Blickwinkel vor dem Computer sitzt, ist sie fast immer in Bewegung – sei es beim Team Aerobic, Schwimmen oder Wandern. Für letzteres muss die 22-Jährige keine langen Wege auf sich nehmen, denn an ihrem Wohnort Küssnacht liegt die Natur direkt vor der Haustüre. Ein bisschen weiter ist die Reise an die Moosstrasse 1, die Aline aber gerne in Kauf nimmt. Blickwinkel sei «eine coole, offene und sympathische Truppe mit viel Power». Na, dann passt du ja bestens zu uns, liebe Aline.

0622

08.06.2022

Vorhang auf für Daniele

Seit dem 1. Juni 2022 arbeitet Daniele Pucci als Senior Projektleiter bei uns. Gerne präsentieren wir Ihnen unseren neusten Actor im Close-up.

Daniele ist ein leidenschaftlicher Agenturmensch durch und durch. So war der begeisterte Cineast seit über einem Vierteljahrhundert in der Kreativwelt von Zürich unterwegs. Dem Agenturwesen ist er mit seinem Wechsel zu Blickwinkel treu geblieben, der Weltstadt hat er jedoch den Rücken gekehrt: Der Liebe wegen zog es den Secondo schon vor drei Jahren nach Kriens, wo er eine kleine Familie gründete.

Wenn Daniele nicht gerade im Kino sitzt, im San Siro fant oder mal den Controller in die Hand nimmt, verbringt er am liebsten Zeit mit der Familie – hier in Luzern, in Zürich oder auf Reisen zu neuen Schauplätzen seiner Lebensgeschichte.

0622
0522

04.05.2022

Blumen für Claudi

Das hat sie sich verdient! Fast auf den Tag genau zehn Jahre nach ihrem ersten Arbeitstag bei Blickwinkel wurde unsere Claudia Zemp mit einem herrlich duftenden Blumenstrauss überrascht.

Der dazugehörige Gutschein erfüllt ihr zudem demnächst einen ganz speziellen Wunsch. 

Claudi, ganz herzlichen Dank für deine Firmentreue! Wir freuen uns, auch in Zukunft weiterhin auf dein gestalterisches Können zählen zu dürfen. 

0522
0322
0222
1221
0921

24.06.2021

Wer bringt en hei?

Seit dem 11. Juni rollt der Ball in Europas Stadien, um am Ende des Turniers den Kontinentalmeister zu küren. Auch bei Blickwinkel verfolgt man tagtäglich mit Spannung die Geschicke der besten Fussballer Europas.

Dies natürlich, weil sich ein Grossteil der Crew auch tatsächlich für die schönste Nebensache der Welt interessiert, andere hoffen ganz einfach, dass sie von Ronaldo, Shaqiri & Co. im internen Tippspiel in vordere Rankingsphären gekickt werden. Schliesslich geht es dabei um nichts Geringeres, als um eine Miniversion des originalen EM-Pokals, den die Gewinnerin oder der Gewinner des Blickwinkel-Tippcontests für mindestens drei Jahre bei sich auf dem Büropult zur Schau stellen darf.

Nach der Gruppenphase führt mit Christian Caccese unser amtierender Champions League-Sieger das Ranking unserer Tippgruppe auf der SRF-Online-Plattform an. Geschäftsleiter Jean-Claude Schäuble und der eigentliche Fussballmuffel Nicolas Rima bilden die Spitze der Verfolger, während mit Yvonne Elsener, Cornelia Clement und Jenny Basler drei weibliche Tippexperten nur darauf lauern, mit gekonnten Tipps in Kürze die Leaderposition zu pulverisieren. Nicht allzu gut im Rennen liegt zurzeit Firmengründer Patrik Bertschinger. Mit seinen aktuell 124 Punkten auf dem Konto liegt er allerdings einen Punkt vor Sänger Baschi aus der SRF-Expertenrunde. Dies ist insofern relevant, weil jene Tippspielteilnehmer, die sich am Ende der EM hinter dem «Bring en hei»-Sänger klassieren, eine zusätzliche Woche lang dem Küchendienst zu widmen haben.

Ob sich Patrik Bertschinger in den nächsten Spielen von Baschi lösen kann und an welchem Arbeitsplatz in Bälde der EM-Pokal zu bestaunen sein wird? Wir sind gespannt und bleiben dran! Hopp Schwiiz!

0621
0521
0321

18.03.2021

Blickwinkel auf Talentsuche

Es wär nicht das erste Mal, dass talentierte junge Menschen bei uns eine verkürzte Lehre als Polygraf/in absolvieren. Was ist mit dir?

Du hast bereits eine Lehre absolviert sowie ein paar Jahre Berufserfahrung, Flair für Technik und bist ein Gestaltungstalent? Bei uns kannst du eine zweite Lehre als Polygraf/-in, Grafiker/-in oder Mediamatiker/-in starten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter caccese@blickwinkel.ch.

0321
0221
0221

04.01.2021

Ein gelassener Start ins 2021

Es gibt Jahre, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass wir nicht alles beeinflussen können. Damit unsere Kunden und Partner 2021 entspannter durch den Alltag kommen, übernimmt jetzt unser Wackeldackel das Kopfschütteln für sie.

Unser Tipp: Wenn Ihnen mal wieder alles über den Kopf wächst, schubsen Sie ihn einfach kurz an - und lassen Sie sich von seiner Gelassenheit anstecken.

0121
1220

05.11.2020

Ein virtuelles Prosit

Statt uns im vertrauten Rahmen des Blickwinkel-Apéros an der Moosstrasse persönlich zuzuprosten, haben unsere Kunden, Partner und Freunde dieses Jahr virtuell mit uns angestossen.

Und zwar so zahlreich, originell und witzig, dass wir vor Begeisterung schäumten! Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Natürlich haben wir Wort gehalten und alle Prosterinnen und Proster mit einem prickelnden Präsent überrascht – nämlich einem TIKI Doppelwürfel für ein maximales Prickeln ganz ohne Kopfschmerzen.

1120

24.09.2020

Ausladung Blickwinkel-Apéro

Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen.

Sicher hast du das Datum des Blickwinkel-Apéros vom 16.Oktober 2020 bereits dick in der Agenda markiert, Kinder sowie Haustiere für diesen Abend auswärts platziert und alle Termine für den berüchtigten «Tag danach» abgesagt. Leider vergebens: Schweren Herzens müssen wir nämlich unseren Event absagen und dich hiermit offiziell ausladen.

Auf ein baldiges Cheers mit dem nötigen An- und Abstand.

Dein Blickwinkel-Team

0920

11.09.2020

Mit allen Wassern gewaschen

Nun steht es schwarz auf weiss: Sarah Staffelbach und Yvonne Elsener sind zertifizierte Schwarzkünstlerinnen.

Am traditionellen Apéro übergab der Blickwinkel-Gautschmeister Christian unseren beiden Polygrafinnen feierlich ihren Gautschbrief. Die Urkunde bestätigt, dass Sarah und Yvonne ihre Wassertaufe überlebt haben und sich als Jüngerinnen Gutenbergs nun offiziell zur Gemeinschaft der SchwarzkünstlerInnen zählen dürfen.

0920

05.08.2020

Verstärkung in der Defensive

Blickwinkel verpflichtet neu die junge Sarah Büeler. Als neue Praktikantin wird die linke Innenverteidigerin bei Blickwinkel für effiziente Rückendeckung sorgen.

Eben noch auf dem Fussballplatz beim FC Wetzikon Damen, jongliert die 23-Jährige bereits voller Tatendrang an ihrem neuen Arbeitsplatz in Luzern. Sarahs persönliche Ziele für ihren Gastauftritt sind klar: Gestalterische Volltreffer abliefern und danach genauso treffsicher ihr Studium als Produktdesignerin abschliessen.

Im dynamischen Blickwinkel-Kader fühlt sich die Zürcherin wohl: «Die Mannschaft ist flink, zielstrebig und bestens eingespielt. Das gefällt mir.» Mit der FC Zürich-Fanatikerin haben die Blickwinkel-Scouts eine weitere Teamplayerin gefunden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir, liebe Sarah!

0820

14.07.2020

So sehen Sieger aus

Wo wohnt welche Blickwinkel-Arbeitskraft? Diese glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner haben richtig getippt.

In unserem Gewinnspiel haben wir für einmal Einblick in unser eigenes Zuhause gewährt. Einige unseren Kundinnen und Kunden kennen uns wohl ziemlich gut – für sie war es ein Kinderspiel, das richtige Zuhause zu den jeweiligen Blickwinkel-Mitarbeitenden zuzuordnen.

Für die zahlreichen Teilnahmen an unserem Wettbewerb bedanken wir uns recht herzlich. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von uns schriftlich benachrichtigt und mit einer aufgeweckten Blickwinkel-Kaffeetasse beliefert.

0720

02.07.2020

Ciao, ciao Jill

Nach sechs Monaten verlässt uns heute unsere Praktikantin Jill. Erfahren Sie im Interview, wie es ihr bei uns gefallen hat und warum sie uns mit einer gelben Chaos-Truppe vergleicht.

BW: Wie und warum bist du überhaupt zu uns gekommen?

Jill: Ab September werde ich an der Fachhochschule Nordwestschweiz Visuelle Kommunikation studieren. Um zugelassen zu werden, musste ich ein Praktikum absolvieren. Über persönliche Empfehlungen stiess ich auf Blickwinkel und zack, da war ich.

BW: Genau, da warst du. Und wir fanden dich alle auf Anhieb super sympathisch. Du uns auch?

Jill: Und wie! Ich fühlte mich bei euch von Anfang sehr willkommen geheissen und schätzte den kollegialen Umgang, die lockere Atmosphäre und die lustigen Sprüche.

BW: Wäre das Blickwinkel-Team eine Comic-Familie, welche wäre es?

Jill: Die Simpsons!

BW: Lauter schräge, chaotische Typen, die an den täglichen Herausforderungen des Lebens scheitern?

Jill: Nein, vielmehr eine witzige Truppe mit einem starken Zusammenhalt, die sich gemeinsam über Erfolge freut und auch kleinere Niederlagen mit Humor nimmt.

BW: Danke Jill, für deine wertvolle Arbeit in den vergangenen sechs Monaten. Wir werden dich vermissen.

0720

10.06.2020

Die Reunion, die wir nie wollten

Dank des Corona Lockdowns sind auch wir um eine Homeoffice-Erfahrung reicher. Nach 84 Tagen sind wir wieder glücklich vereint im Büro – natürlich unter Einhaltung der nötigen Abstands- und Sicherheitsregeln.

Die Blickwinklerinnen und Blickwinkler sind sich einig: Obwohl wir auch im Homeoffice viel miteinander in Kontakt waren, so fehlten uns der persönliche Austausch über Projekte wie auch die gemeinsamen Mittagessen und der Kaffeeklatsch.

Nicht nur unsere Serververbindung war während der Homeoffice-Zeit gefordert, einige von uns haben sich auch als Homeschooling-Lehrer bewiesen. Andere sind froh, dass nun auch der Schrittzähler wieder beschäftigt ist oder dass sie von der nervenden Hauskatze ins Büro flüchten konnten.

Wieder zurück im gewohnten Büroalltag schätzen wir nicht nur die Gesellschaft unserer Arbeitskolleginnen und -kollegen, sondern auch die grosszügigen Büros, in denen wir die Abstandsregeln einhalten können.

(Das GIF entstand vor der Coronazeit.)

0620
0420
0320

04.03.2020

Neues Netz-Werk

Da ist uns ja wieder was Schönes ins Netz gegangen. Etwas Frisches, Buntes, Vielfältiges, einfach Handhabbares. Es ist weder Fisch noch Vogel, von dem hier die Rede ist – nein, es geht um unsere eigene Agentur-Webseite.

Im Zuge unseres brandneuen visuellen Auftritts mit schickem Logo, frischen Farben und eleganten Schriftzügen, präsentiert sich entsprechend auch unser Aushängeschild im modernisierten Look – unter bisheriger Adresse mit neuen spannenden Inhalten. So erhalten Sie ab sofort nicht nur einen Überblick über die verschiedenen ­Projekte, sondern gewinnen im «Journal» auch Einblicke ins Agenturleben.

Wir freuen uns sehr, dass also auch Sie uns ins Netz gegangen sind und unser Netz-Werk aus allen Blickwinkeln betrachten. Und wenn wir Sie schon an der Angel haben, so ist uns selbstverständlich auch jedes Feedback dazu sehr willkommen.

0320

01.01.2020

Vierer mit Steuermann

Nein, die Blickwinkel AG ist letztlich nicht «ins Rudern» geraten. Dennoch ist es ein Vierer mit (oder besser: «inklusive») Steuermann, welcher die neue Geschäftsleitung der Agentur bildet. Denn nachdem Patrik Bertschinger das Unternehmen seit der Gründung als Einzelfirma im Jahr 2004 stets erfolgreich leitete und seither die Auftrags-, Kunden- wie auch Mitarbeiterzahlen kontinuierlich stiegen, schien für ihn die Zeit nun reif für eine willkommene Veränderung.

Damit sich Patrik Bertschinger in Zukunft vermehrt um die Unternehmensprozesse und nicht zuletzt intensiv der Kundschaft widmen kann, übergab er die Geschäftsleitung neu seinem langjährigen Geschäftspartner Jean-Claude Schäuble, welcher seinerseits seit nunmehr elf Jahren als Mitarbeiter und seit 2011 als Teilhaber der Blickwinkel AG fungiert.

Auf der Suche nach Verstärkung für die Geschäftsleitung ist man mit Christian Caccese und Marcel Felber fündig geworden. Die beiden neuen Teilhaber sind ebenfalls seit mehreren Jahren für die Blickwinkel AG tätig und amten seit Jahresbeginn als Teamleiter: Während Marcel Felber die Geschicke im Ressort «Content» leitet, führt Christian Caccese ein Grafikteam und amtet zudem als stellvertretender Geschäftsführer.

Auf jeder Position frisch formiert, nimmt die Geschäftsleitung nun Fahrt auf, um die Blickwinkel AG weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Zukunft zu führen.

0120

15.10.2019

Teamausflug mit Höhen und Tiefen

Im Europapark ist es wie im echten Leben: Manchmal aufwärts, manchmal abwärts und ab und zu steht alles Kopf. Doch mit den richtigen Arbeitskollegen macht sogar das Anstehen vor der Achterbahn viel Spass.

Bereits frühmorgens stürmten die ersten Blickwinkler auf das Parkareal, dass man hätte meinen können, es ginge nicht um einen Platz in der ersten Reihe der Blue Fire Megacoaster, sondern gleich um die Eroberung von ganz Europa. Andere gingen es gemütlich an und konzentrierten sich stattdessen auf die kulinarischen Spezialitäten der einzelnen Länder.

Doch alle fanden genug Zeit, um sich gemeinsam zu amüsieren und sich für einmal nicht nur über Druckdaten, Grundrisse und Broschürenlayouts zu unterhalten: «Hey Linda, wo bist du?» «In Griechenland, du?» «Ich bin in Spanien, aber bin in 10min bei dir!» - Es gibt Gespräche, die man eben nur im Europapark führen kann.

Wir blicken zurück auf einen achterbahn-brechenden Ausflug. Nun wissen wir wer die echten Adrenalinjunkies im Team sind. Einige von uns verbindet jetzt nicht nur der gemeinsame Arbeitgeber, sondern sind auf ewigs zusammengeschweisst nachdem sie gemeinsam das Steckenbleiben auf der Silverstar überlebt haben.

1019
0819