Farbschema wählen:

Projekte | 11/11/25

Raiff für den Umzug! Wie wir kommunikativ anpacken

Die Raiffeisenbank Luzern zieht um und wir dürfen tatkräftig mithelfen! Dies allerdings (noch) nicht mit Umzugskisten schleppen, sondern in Form einer erfrischenden Kommunikationskampagne.

Unter dem Motto «Raiff für den Umzug» begleiten wir die Raiffeisenbank Luzern bis im Sommer 2026 auf ihrem Weg an den neuen Hauptsitz an der Löwenstrasse 7. Der Kampagnentitel ist dabei Programm und ein Wortspiel mit Augenzwinkern, das für die erste Silbe von Raiffeisen steht – und gleichzeitig für «reif». Und so ist man bei Raiffeisen fortan «Raiff» für Neues, «Raiff» für frischen Wind, «Raiff» für grosse Momente … ja, sogar unser Skistar Marco Odermatt ist «Raiff» für die neue Saison. Es ist ein Slogan, der sich fast von selbst erklärt und gerade deshalb hängen bleibt.

Das Herzstück der Kampagne bilden die roten Umzugskisten. Sie sind das markante Erkennungszeichen und das verbindende Element aller Massnahmen. Entsprechend standen sie auch im Zentrum des Fotoshootings mit unserem Hausfotografen Christoph Kaminski, bei dem Mitarbeitende der Raiffeisenbank Luzern Modell standen. Die entstandenen Bilder bildeten die Grundlagen für alle weiteren Kommunikationsmassnahmen auf der Website, Roll-ups, Displays, in Social Media-Beiträgen und internen Aktionen.

So wurde aus einer simplen Umzugsidee eine wiedererkennbare Kampagne, die zeigt, dass der Umzug eines Unternehmens durchaus mehr sein kann als bloss Möbelrücken und Kistenschleppen. Wir jedenfalls freuen uns darauf, die Raiffeisenbank Luzern bis zum Einzug im Sommer 2026 weiterhin mit vielen weiteren Ideen und Umsetzungen begleiten zu dürfen.

zur Übersicht
Stahlgiesserei Magazin
Stahlgiesserei Magazin

Newsletteranmeldung

Anrede
Vorname
Name
E-Mail